Call Center Vergleich steigert die Kundenzufriedenheit

Unternehmen sollten passende und individuelle Call Center Lösungen finden

Der Vergleich von Call Centern kann problematisch und unübersichtlich sein. Die Wahl des richtigen IT Dienstleisters soll für das eigene Unternehmen den bestmöglichen Service generieren und Kunden langfristig zufriedenstellen. Aus diesem Grund sind folgende Kriterien entscheidend:

Die wichtigsten Anforderungen an das Call Center lauten:

  • Der Leistungsumfang des Call Centers (Helpdesk, Bestellannahme, Terminvereinbarungen, Notfallhotline, …)
  • Die anfallenden Kosten für die einzelnen Leistungen
  • Die Erfahrung auf die ein Call Center aus vergangenen Kooperationen zurückgreifen kann
  • Die Größe und Kapazität des Call Centers
  • Kernbereiche und Zusatzservices sollten beachtet werden (z.B. 24/7 Erreichbarkeit)

Die wichtigsten Informationen von Ihrem Unternehmen an ein Call Center lauten:

  • Beschreibung, Umfang und Komplexität der Produkte
  • Angaben zur Zielgruppe
  • Wichtige Informationen zum Unternehmen selbst
  • Forecast
  • Servicezeiten
  • Abrechnungsart/Minute/Call Preis
  • Schulungsaufwand
  • GoLive / Start Tätigkeit
  • Budgetvolumen

In der Regel ist die Auslagerung des kaufmännischen und technischen Supportes am Telefon weitaus günstiger. Das Unternehmen muss sich nicht mehr mit der zeitaufwendigen Suche des Personals noch mit der Personalverwaltung bei z.B. Urlaubs oder Krankheitsausfällen beschäftigen. Außerdem entfallen extra Kosten für z.B. Räumlichkeiten und Arbeitsausstattungen.

 

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